Rückblick (Archiv) - isquo - Qualitätsmanagement und Organsiationsentwicklung

Rückblick (Archiv)

Rückblick: 7. QMB-Reha-Austauschforum am 29.04.2015 in der Fachklinik St. Marien in Bad Soden-Salmünster

Den Schwerpunkt dieses Austauschforums bildeten die aktuellen Entwicklungen im Bereich QM-Zertifizierungen.

Vorgestellt wurden die wichtigsten Inhalte des neuen Zertifizierungsverfahrens IQMP Kompakt, das alle BAR Kriterien erfüllt, aber keinen Selbstbewertungsbericht erfordert. Es können so interne Ressourcen eingespart werden.

Frau Knoll von der DQS zeigte die Unterschiede zwischen der DIN ISO 9001:2014 und der neuen Version DIN ISO 9001:2015 auf. Sie gab den Häusern, die nach DIN ISO 9001:2014 zertifiziert sind, wertvolle Tipps für die Vorbereitung auf die Umstellung auf die neue Version.

Bevor wir uns am Nachmittag mit dem Thema Kennzahlen und Balanced Score Card auseinandersetzten, konnten wir bei einer Führung durch die Fachklinik ihre Entstehungsgeschichte und die damit verbundenen verschiedenen Bauabschnitte kennenlernen.

Der Fachklinik St. Marien einen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.


Rückblick: 6. QMB-Reha-Austauschforum am 29./30.04.2014 in der Klinik „Alte Ölmühle“ der Medinet GmbH, Magdeburg

Ein QMB-Reha-Austauschforum mit Übernachtung - und das hatte gute Gründe.

Die meisten von uns hatten eine längere Anfahrt, denn dieses Treffen fand in Magdeburg in der Klinik „Alte Ölmühle“ statt. Außerdem gibt es die QM-Austauschforen für Rehakliniken nun schon 5 Jahre.

Das Programm erstreckte sich über den Dienstagnachmittag und den Mittwochvormittag. 

Interessant für alle Teilnehmer waren die Ausführungen von Herrn Dr. Lukas Forschner über Suchtgefährdung, Suchttherapie und die Aktivitäten der Klinik „Alte Ölmühle“ auf diesem Gebiet. Eine Führung durch die Therapieräume und Werkstätten der Klinik rundeten den Eindruck ab. 

Beim Erfahrungsaustausch zu aktuellen Projekten in den einzelnen Häusern zeigte sich, dass für kleine und mittlere Häuser noch immer ein sinnvolles und gleichzeitig finanzierbares computergestütztes System zur QM-Dokumentenverwaltung am Markt fehlt. Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Möglichkeit die Anforderungen an das Risikomanagement zertifizierungssicher in das Qualitätsmanagement zu integrieren. Außerdem ging es um die Kommunikationskultur „Gesagt ist noch nicht gehört“.

Am Dienstagabend konnten wir in einer „privaten“ Führung in der Gedenkstätte Moritzplan einen tiefen Eindruck in die Verhältnisse der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt des DDR Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) und die Methoden zum Erreichen des Ziels „Grundsätzlich kann von jedem Beschuldigten ein Geständnis erlangt werden“, erhalten.

Das 7. QMB-Reha-Austauschforum wird im Mai 2015 in der Klinik St. Marien in Bad Soden-Salmünster stattfinden.

Der Klinik „Alte Ölmühle“ einen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.


Rückblick: 5. QMB-Reha-Austauschforum am 10.04.2013 im Herz-und Kreislaufzentrum, Rotenburg

Dieses Austauschforum war ein kleines Jubiläum, denn das jährliche Treffen fand zum 5. Mal statt. Besonders begrüßten wir die neuen Mitglieder im Verbund: die Klinik Alte Ölmühle, Magdeburg und die Burgenlandklinik, Bad Kösen, beides Häuser der Medinet GmbH.

Neben dem Erfahrungsaustausch zu aktuellen und geplanten QM-Projekten in den einzelnen Häusern, stellte das HKZ seine Projekte „Elektronisches Bewertungssystem zum Einsatz in Schulungen“ und „Ausbildung von 30 internen Auditoren in 3 Schulungsgängen“ detaillierter vor. Interessant war auch der Austausch über Vor- und Nachteile der am Markt angebotenen Zertifizierungsverfahren. 

Schwerpunktthemen am Nachmittag waren Projektmanagement und Risikomanagement.

Eine Führung am Mittag durch den Rehabereich und weitere Räume wie Festsaal und neu gestaltete Kapelle gab einen praktischen Einblick in die Arbeit des HKZ.

Dem Herz- und Kreislaufzentrum von allen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.


Rückblick: 4. QMB-Reha- Austauschforum am 25.04.2012 in der Rhön-Klinik, Gersfeld

Alle bewegen ähnliche Themen und Fragen

Die Themenschwerpunkte dieses Austauschforums waren Projektsteuerung, Managementbewertung und Fehlermanagement. Aus der Liste der Themen, die im Moment in den Häusern „bewegen“, stellten sich diese drei als die Spitzenreiter heraus.

Der Austausch der QMBs untereinander anhand konkreter Themen, mitgebrachter Beispiele, Fragen und Ideen aus den einzelnen Häusern war der wichtigste Aspekt dieses Tages. Wie die Feedback-Runde zeigte, hilft der Austausch wieder einen objektiveren Blick aufs eigene Haus zu erhalten, die eigene Sicht zu relativieren und motivierter an die Sache zu gehen. Denn: Auch die anderen QMBs bewegen ähnliche Themen und Fragen, in den Hintergrund gerutschte Themen werden wieder bewusst und ebenso Dinge, die schon gut laufen.

Herzlichen Dank an den Gastgeber „Rhön-Klinik“ für den Einblick in die Arbeit der Klinik und ihre besondere Stellung als Nahversorger der Region, aufgrund der Kombination aus Akut- und Rehaklinik. Eine gute rundum Versorgung und eine Besichtigung des Neubaus der Akutklink rundeten den Tag ab.


Rückblick: 3. QMB-Reha- Austauschforum am 07.06.2011 in der Rehaklinik für Kinder und Jugendliche Charlottenhall, Bad Salzungen

Austausch ist wichtig

Dies war das 3. QMB-Reha-Austauschforum seit 2009. Erstmalig fand es unter dem Dach des neugegründeten Qualitätsverbundes Rehakliniken statt. Ihm gehören bis jetzt 4 Häuser an. Gerne werden weitere Häuser im Verbund willkommen geheißen.

Der Tag bot viel Platz Erfahrungen auszutauschen. Themenschwerpunkte waren u.a. Zusammenarbeit Klinikleitung-QMB, Projektmanagement und strukturierte Mitarbeitergespräche. Die Teilnehmer stellten fest: Der Austausch ist wichtig. So können eigene Arbeitssituationen im QM neu betrachtet werden und Ideen für die Umsetzung des QM im eigenen Haus entstehen.

Besonders danken wir den Gastgebern „Charlottenhall“ für die interessanten Einblicke in Entstehung und Arbeit der Klinik sowie die gute rundum Versorgung incl. Bewegungseinheit unter fachlicher Anleitung nach dem Mittagessen.